FAQ

Kaffee

  1. Ich habe bisher immer Kaffee/Espresso im Supermarkt gekauft, warum sollte ich bei Euch kaufen?
    a) Wegen des hervorragenden Geschmacks. Nur durch sorgfältige, langsame, traditionelle Trommelröstung lassen sich Geschmacksnuancen erhalten und hervorheben. Eine Röstung in unserem Trommelröster dauert bis zu 18 Minuten und die Kaffeebohnen werden nicht heisser als ca. 220°C. 
    b) Weil wir laufend frisch rösten, am Röstdatum erkennbar. Röstkaffee verliert, abhhängig von der Sorte und Röstung, einige Wochen nach der Röstung stetig an Aroma.
    c) Wegen der herausragenden Qualität. Wir verwenden nur Rohbohnen höchster Qualität aus dem Spezialitätenkaffeesegment.
    d) Weil wir fair mit allen Handelspartnern umgehen. Wir zahlen im Direkteinkauf den Produzenten immer über dem Fairtrade-Preis und achten bei unseren Handelspartnern auf soziale Verantwortung.
  2. Woher bezieht ihr den Rohkaffee?
    Wir importieren direkt aus den Herkunftsländern, auch in Gemeinschaft mit anderen Röstereien oder wir beziehen die Rohware aus dem Grosshandel für Spezialitätenkaffee. Immer muss für uns der Produzent klar erkennbar und die sozialen Standards sowie Produktionsbedingungen überprüfbar sein.
  3. Wie beurteilt ihr die Qualität?
    Wir führen vor dem Einkauf sog. Cuppings durch. Hier wird eine kleine Menge Rohkaffee standardisiert geröstet und verkostet. Hierdurch lässt sich die Qualität einstufen, evtl. geschmackliche Defekte aufdecken und die Aromen bestimmen. Kaffee wird nach diesem Verfahren weltweit qualitativ eingestuft.
  4. Warum schmeckt euer Kaffee/Espresso so gut, ist das Zufall?
    Nein, wir entwickeln aufgrund des zukünftigen Geschmacks, der Verwendung und weitere Rahmenbedingung eine Zielvorgabe. Daraufhin suchen wir unter Anwendung o. g. Cuppings die genau passende Rohware aus. Daraufhin werden diverse Teströstungen mittels eines Probenrösters durchgeführt und auf die Zielvorgabe optimiert und unter normalen Anwendungsbedingungen, z. B. in der Siebträgermaschine, Kaffeemaschine oder im Handaufguss getestet. Dann wird das sog. Röstprofil für die Kaffee- oder Espressoproduktion angewendet. Aufgrund veränderbarer Rahmenbedingungen wie bspw. Temperatur oder Luftfeuchtigkeit müssen die Röstvorgänge laufend optimiert werden.
  5. Schmeckt euer Kaffee auch aus meinem Vollautomaten?
    Der Geschmack Deines Kaffees wird sich mit unseren Sorten erheblich verbessern. Du solltest jedoch nicht eine zu grosse Menge auf Vorrat einfüllen, da die Kaffeebohnen unter Sauerstoffeinfluss schnell altern. Bewahre die Bohnen daher besser in dem Vakuumbeutel auf und fülle bei Bedarf nach. Gut geeignete Sorten haben wir entsprechend gekennzeichnet.
    Bei einem anstehenden Austausch des Gerätes raten wir zur Siebträgermaschine.
  6. Warum habt ihr kein Fair-Trade oder Bio-Siegel?
    Siegel und Zertifizierungen kosten Geld und sind mit erheblichem Verwaltungsaufwand verbunden sowie oftmals kein Qualitätsmerkmal, wir sind daher als Röster selbst nicht zertifiziert. Auch wir kaufen Rohbohnen mit Fair-Trade, Bio- oder sonstigen Zertifizierungen, dies ist für uns aber nicht das alleinige Kaufargument. Bei einem Direkteinkauf und von uns überprüfbaren Produzenten sind wir zudem erheblich sicherer daß die Produktionsbedingungen unseren Vorstellungen nachhaltiger Landwirtschaft und sozialen Standards entsprechen. Kurz gesagt: Wir schauen lieber selbst genau hin.
  7. Ich schmecke die von euch angegebenen Geschmacksnuancen nicht, wie kommt das?
    Wir verkosten den Kaffee nicht nur unter Laborbedingungen, mit sehr guten Mühlen und Siebträgermaschinen sondern auch mit normalem Equipment, z. B. einer Kaffeemaschine und im Handaufguss. Jedoch ist Kaffee ein Naturprodukt und die Aromen verändern sich im Laufe der Alterung und unter Einfluss von Variablen wie bspw. Wasserhärte, Lagerbedingungen, Temperaturen, Mahlgrad, verwendeten Kaffeemengen, Stärken und Schwächen verschiedener Siebträgermaschinen und Kaffeemühlen usw. Nicht immer wirst Du daher alle angegeben Geschmacksrichtungen einwandfrei reproduzieren können. Wir versuchen jedoch möglichst einfach zu handhabende Produkte herzustellen.
  8. Ich bin finanziell etwas eingeschränkt, wie bereite ich euren Kaffee/Espresso mit günstigstem Equipment optimal zu?
    a) Kaufe dir eine gute, günstige Mühle. Kosten: ca. 20-30 EUR.
    b) Je nach Vorliebe im Handaufgussverfahren mit Filterpapier, Frenchpress, Herdkännchen oder, etwas nerdiger, mit einer Aeropress. Kosten: ca. 10-30 EUR.
  9. Ich habe keine eigene Kaffee-/Espressomühle, was nun?
    Kaffee verliert im gemahlenen Zustand relativ schnell an Aroma, daher und auch weil sich der Mahlgrad individuell auf dein Equipment bzw. deine Vorlieben einstellen lässt raten wir dir dringend eine eigene Mühle anzuschaffen. Die Kosten halten sich für eine akzeptable Handmühle mit ca. 20-30 EUR  bzw. ca. 150 EUR für eine elektrische Espressomühle in Grenzen und du wirst deinen Kaffee/Espresso in einer ganz anderen Qualität geniessen können.
    Bei Abholung vor Ort in unserer Rösterei oder wenn Du den entsprechenden Mahlgrad in unserem Onlineshop auswählst, mahlen wir Dir auch gerne den Kaffee wie gewünscht.
  10. Kann ich den Kaffee oder Espresso auch bei euch in der Rösterei probieren?
    Da wir eine Rösterei und kein Café oder eine sonstige Gastronomie betreiben ist dies leider nicht möglich. Gerne kannst Du aber zu unseren Öffnungszeiten Deinen Kaffee oder Espresso auch direkt bei uns in Hannover in der Rösterei kaufen. Wir beraten Dich und finden die für Dich perfekte Sorte.

Abholung / Verkauf vor Ort / Öffnungszeiten / Zahlungsmöglichkeiten

Du kannst auch gerne bei uns direkt in der Rösterei in Hannover Deinen Kaffee kaufen. Wir bitten Dich allerdings, Dich vorher auf unserer Facebook-Seite zu vergewissern ob wir an dem Tag für den Vor-Ort-Verkauf geöffnet haben oder rufe uns vorher einfach an ob und wann wir ausserhalb der regulären Öffnungszeiten in der Rösterei sind.
Zahlung vor Ort ist möglich in bar oder mit allen gängigen Karten.

 

Anfahrt und Kontakt – Rösterei Hannover

Café Cereza GmbH
Röpkestr. 12
30173 Hannover

Tel.: +49 511 85061290
Email: info@cafecereza.de

 

Gewerbliche Kunden / Gastronomie

Wir freuen uns, auch gewerbliche Kunden, die Gastronomie, Bürogemeinschaften o. ä. zu beliefern. Für ein individuelles Angebot kontaktiere uns bitte unter:

Tel. +49 511 85061290
Email: info@cafecereza.de